Sabine Lippertz

Liebe Anette, ich wollte mir noch einmal die Bilder Deiner wunderbaren Hundebande ansehen. Zu sehen, das Benny Euch verlassen hat, hat mich traurig gestimmt, aber als ich von Moritz gelesen habe, musst ich mächtig schlucken. Moritz war wirklich eine Seele von Hund. Ich sehe ihn jetzt noch vor mir, gemütlich mit allen Hunden unterwegs, ab und zu nach Zwischenmahlzeiten suchen, die Nase in Abfallbehälter steckend und Du geduldig ermahnend. Egal war für ein Theater andere Hunde verantstalteten, Moritz war ein Fels in der Brandung. Er war ein wunderbarer Hund. Alles Liebe Sabine




Judith Weinmann

Hallo Annette, nachdem ich mir heute das Video und die Fotos von der Münsterland Wanderung angeschaut habe, musste ich wieder an diese und all die anderen tollen Wanderungen denken, die du für uns organisiert hast. Und ich denke es ist Zeit, dass auch ich dir einmal eine Nachricht hier hinterlasse. Ich finde es super, wie viel Mühe du dir immer machst, damit wir alle zusammen spannende, lustige und einfach schöne Tage mit unseren Hunden verbringen können! Darüber hinaus sagen wir dir vielleicht viel zu selten, wie sehr wir dein Engagement schätzen, über die Trainingsstunden hinaus immer wieder tolle Aktionen zu planen! Ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle!! Wir und unsere Hunde sind sehr sehr froh, dass du unsere Trainerin bist. Danke für Alles, was wir von der lernen durften und in Zukunft noch lernen dürfen .... immer mit Spaß, viel Lachen, viel \"quatschen\" :-) und einfach netten Leuten! Liebe Grüße Judith, Barney, Luke und Balu




Stephanie Weiß

Liebe und traurige Grüße an Benny ins Regenbogenland von Stephanie und Luna!




Nicole Krudschinski

Hallo Annette, wollte nur kurz sagen wie toll uns gestern die Wanderung gefallen hat. Der Weg war mal wieder super ausgesucht, Wälder, Feldwege an Bauernhöfe und Weiden vorbei. Zwar war am Anfang mal wieder eine kleine Herausforderung für uns: Die Hängebrücke!! Habe mir nur gedacht: Na super ob Sid da rüber geht??? Aber er hat all seinen Mut zusammengenommen und ist zwar ziemlich unsicher über diese Brücke mehr gerannt, dadurch wurde es ja noch wackeliger, als gelaufen aber wir haben es geschafft! Danach mußte Sid sich ersteinmal den Stress aus dem Fell schütteln *grinz* aber danach war es einfach nur noch schön. Obwohl wir viele Begegnungen hatten: Spaziergänger, Walker, Jogger, Fahrradfahrer, eine Reiterin, andere Hunde, haben sich alle 4Beiner super benommen. Die Pausen waren gut ausgewählt.Auch als wir zum Schluß noch mit ein paar Leuten im Biergarten saßen und uns eine wohlverdiente Erfrischung gönnten haben sich alle 4Beiner vorbildlich benommen obwohl der Stressfaktor für einige dort sehr hoch war! Im große und ganzen sind wir denke ich nur positiv aufgefallen!! Danke für diesen schönen erlebnisreichen Tag. Viele Grüße Nicole auch genannt Schützi




Susanne Irrgang

Toll ganz toll. Das ist doch wohl der Gipfel. Einmal kann ich bei der Wanderung nicht dabei sein und was passiert. Bekomme nur Infos wie schön es war. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Ich schwöre !!! Susanne




Jürgen Irrgang


Hallo Anette, die Hundewanderungen am 21.05.2009 im Münsterland war wie immer ein toller Spaß für alle, die gern in Gesellschaft mit Ihren Hunden unterwegs sind und nebenbei Ihre Hunde noch ein bisschen trainieren möchten. Die Tour von 15 km durch eine schöne Landschaft war von allen Flachlandtirolern gut zu bewältigen. Auf den Wanderungen ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Hunde in der Gruppe frei laufen, spielen, toben und sich auch mal messen. Jeder Hund läuft überwiegend ohne Leine und kann so seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen. Bei unseren Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, Pferden, Ziegen , Schweinen, Schafen, Hunden, Katzen ….. konnten wir das bei Dir Erlernte super umsetzen. PS. Das Bier zum Schluss im Biergarten war die Krönung. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung. Jürgen und Aggo




Nicole Schumacher
Hallo Annette, tja es ist soweit, auch ich verewige mich mal hier. Habe mich heute – recht kurzfristig doch noch entschieden, am Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen und – ich habe es nicht bereut, obwohl ich bereits drei solcher Kurse mitgemacht habe (immer abgehalten von Tierärzten, deren Vorträge überlagert waren mit medizinischen Fachbegriffen und der Empfehlung : „Mit dieser Verletzung etc. immer zum Tierarzt !“) Vieles kann man auch selbst behandeln, wenn man nur weiß wie! Dank des guten Vortrages von Claudia , der sehr gut vorbereitet, verständlich (gerade für medizinische Laien !!!!) und informativ war und dank der vierbeinigen Statisten, die geduldig alles über sich haben ergehen lassen habe ich und die übrigen Teilnehmer sehr viel lernen können bzw. das noch vorhandene Wissen aufgefrischt. Schade nur, dass dieses sehr wichtige Angebot so wenig Anklang gefunden hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder weiß, wie er sich im Ernstfall zu verhalten hat. Viele von uns haben irgendwann mal einen Erste Hilfe Kurs zwecks Erwerb eines Führerscheines belegt und ich kann aus Erfahrung sagen – da ist nix im Hirn hängen geblieben -. Gott sei Dank gibt’s ja für Menschen eine relativ gute Notversorgung in Deutschland, aber was tue ich wenn der Hund bewusstlos im Wald liegt, nen Fremdkörper verschluckt hat oder ähnliche Horrorszenarien sich irgendwo mitten in der Pampas ereignen. Da gibt es keinen 110-Notruf, Notarztwagen oder ähnliches und selten geht der Haustierarzt mit spazieren – nee da ist der Besitzer gefragt und wenn der Hund Glück hat, dann hat sein Dosenöffner irgendwann in grauer Vorzeit mal ‚nen Kurs besucht und mit ganz viel Glück für den Hund ist evt. dann auch noch etwas Wissen hängen geblieben. Dank der Auffrischung in Sachen „Erste Hilfe am Hund“ können meine Hunde mir vertrauen, dass ich im Notfall auch das richtige tue. Danke nochmals an Claudia für diesen gelungenen Vortrag. An alle Dosenöffner: Ihr habt viel verpasst und lernen kann man immer etwas – auch wenn man solch einen Kurs bereits mal irgendwann besucht hat - An dieser Stelle auch noch ein kurzes Danke für Deine vielen Weiterbildungsangebote in Sachen Hund; werde diese immer wieder gerne in Anspruch nehmen. Gruß und Wuff Lolle und das Rüdelchen




PetraKola
Hallo Annette Ersteinmal möchte ich mich für die sehr guten aufmerksamen Trainingstunden im Namen von Aaron und Clancy Flan bedanken. Wir sind noch nicht so lang dabei - und schon soviel gelernt! (nicht nur Vierbeiner). Vielen Dank auch für die heutige Begleitung im \"Erste Hilfe Kurs\" den wir hoffentlich nie umsetzen müßen. Ich denke das ich im Namen aller Teilnehmer schreiben darf und wünsche uns mehr von \"diesem Fachwissen\" Und ein dickes dickes Lob an Claudia Brune die es sehr suverän vermittelt hat ein schönes WE bis Dienstag wünschen Petra, Aaron und Prinzessin Clancy Flan




NicoleJagowskin
Hallo Anette, jetzt habe ich das also auch einmal erlebt: eine \"Hundeweihnachtsfeier\" - und ich muss sagen, sie hat mir außerordentlih gut gefallen. Die Feier war gut organisiert und es herrschte eine schöne Atmosphäre. Sehr überrascht war ich von der Musikalität \"unserer\", als wir das einzige Weihnachtslied angestimmt haben. Auch die Darbietungen der Hunde fand ich sehr gelungen. Niemand brauchte Angst zu haben, sich zu blamieren. Alles in allem war diese Feier wirklich sehr schön! Vielen Dank dafür! Nicole




n.jagowski
Liebe Anette, heute habe ich erfahren, dass Sharpi euch verlassen hat. Ich weiß, dass es kaum einen Trost für den Verlust eines geliebten Wesens gibt und die Lücke in deinem /eurem Leben schmerzhaft und groß ist. Aber nach einiger Zeit denkt man nicht mehr an den Verlust, sondern an das womit das geliebte Wesen das eigene Leben bereichert hat. Das lässt den Schmerz geringer werden und die Lücke wird durch viele schöne Erinnerungen gefüllt. Sharpi ist nur schon mal vorgegangen und irgendwann werdet ihr euch sicherlich wiedersehen. Bis dahin, glaube ich. wird er in deinem Herzen immer bei dir sein! Ich wünsche dir die Kraft, deinen Schmerz zu ertragen und die schönen Erinnerungen lebendig zu halten. Alles Liebe Nicole mit Willi & Yiannis




Olli Wiesner
Hi Annette, gerade habe ich auf Deine HP gesehen, dass Dir einer Deiner Hunde gestorben ist. Wir selber wissen ja, wie schmerzlich es ist, wenn ein Hund krank ist, Du alles tust und kämpfst und letztendelich doch verlierst. Einzig allein der Gedanke, dass er keine Schmerzen mehr hat ist ein wenig tröstend. Es tut uns so leid. LG Annekathrin,Olli und Tina Wiesner mit Jessy und Tristan




stephanie weiß
auch von uns traurige grüße und ganz liebe grüß ins regenbogenland an sharpi. gruß stephanie und luna




impelmann brigitte
hallo annette, tolle internetseite. schön dass du dich nicht hast unterkriegen lassen. falco (riesenschnauzer) und familie denken immer noch gerne an die \"hundeschulzeit\" in mh + gleisdreieck zurück und besonders jason wird immer wieder in erzählungen erwähnt.




Andrea van de Flierdt
Hallo Annette, endlich finde ich Zeit, mich auch zu \"verewigen\". Vielen Dank für Deine Unterstützung, die Anregungen und Angebote. Ich weiß nicht, wo ich heute mit Pebbles wäre (oder sie mit mir ;-), wenn es Dein Training nicht gäbe. In erster Linie werden ja die Menschen \"geschult\", dies kommt dann den Hunden zugute. Vielen Dank für Alles!! Liebe Grüße von Addi und Andrea mit Piet und Pebbles.





Sammi und Andrea

Liebe Annette, die Schnitzeljagd am Samstag war superschön! Danke! Ich habe den Landschaftspark von ganz neuen Seiten kennen gelernt und war begeistert, wie souverän meine Kanalratte die neue Umgebung mit teilweise vielen Menschen gemeistert hat. Hätte ich mich ohne Deine Initiative wahrscheinlich nicht getraut. Ein wenig Kritik muss ich noch loswerden ;-) : Ich finde ja, dass du dir mit den ganzen Preisen zu viel Mühe machst... Ich denke, dass den meisten von uns der Nachmittag auch ohne die Preise viel Spaß gemacht hätte. Ein Stückchen Lunge mit roter Schleife reicht doch... Ich freue mich schon auf\'s nächste Jahr. Liebe Grüße Andrea mit Sammi




Nicole Schumacher

Hallo Annette, die Schnitzeljagd am Ostersamstag war total klasse. - wie immer super Fragen und Aufgaben. Allein die ausgewählte Örtlichkeit \"Landschaftspark\" hat u.a. alle Trainingseinheiten \"Alltag\" bei meinem Wuff abgefordert (kreischende Kinder, Radfahrer, Picknicker, etc). - Wie bekannt meide ich ja ansonsten solche Alltagssituationen - Ich konnte sogar an der Leinenführigkeit arbeiten. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Gruß und Wuff Lolle, die Schwatten und die Pupsies PS: Du hast mich so mit dem Landschaftspark inspiriert, daß ich am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr mit meiner gesamten Meute den Park \"unsicher\" gemacht habe. - Wie in alten Zeiten -




Anja Warwel
Hallo Annette, ich muß mich hier doch auch endlich mal verewigen..! Lucky und ich haben Ostersamstag an der Schnitzeljagd teilgenommen und hatten, wie immer!!, richtig viel Spaß. Uns Menschen hast Du schwierige Fragen gestellt, die Verstecke waren ziemlich kniffelig und die Location war einfach klasse. Die Hunde konnten teilweise frei herumlaufen und Spaß haben und ab und an, wenn viele Fußgänger und Radfahrer zugegen waren, auch mal zeigen, daß sie in einer richtig guten Hundeschule schon viel gelernt haben und noch immer weiter lernen können! Na auf jeden Fall hatte Lucky an diesem Tag viel Spaß mit seinen Hundekumpels und war danach schön müde (wahrscheinlich hat er von Lothars Grillwürstchen geträumt) :)). Ich kann nur sagen, daß wir beim nächsten Schnitzel jagen dabei sein werden und uns auch auf weitere, super geplante Aktionen und Ausflüge von und mit Dir freuen. Liebe Grüße und bis zum nächsten Training Anja & Lucky




Jürgen Irrgang und Aggo

!!! EILMELDUNG !!! ----- Vermisste Personen in Ratingen wieder da ----- Die seit geraumer Zeit im Raum Ratingen vermissten Wanderer Carsten und Sandra L., Silke V. und Susanne I. wurden unter Einsatz der Mantrailing Gruppen aus der Hundeschule Gräfenstein am 30.08.2009 gefunden. Die Suchehunde hatten mit ihren Hundeführern das Waldgebiet sehr schnell durchsucht. Nach kurzer Zeit konnten erste Sucherfolge verzeichnet werden. Gegen 16 Uhr waren alle vermissten Personen gefunden. Erschöpft aber überglücklich dankten die Geretteten ihren Rettern. Bilder folgen......